A Guide to Japanese Role Playing Games (Book-Review)

Der britische Videospiel-Buch Verlag Bitmap Books bringt mit ‚A Guide to Japanese Role-Playing Games‘ ein Standardwerk zum Thema japanische Rollenspiele. Ein sehr ambitionierter Ansatz dem man erstmal gerecht werden muss. Lest mehr dazu in diesem Review :)
©Bitmap Books

10.11.2021

JRPG’s gibt es gefühlt wie Sand am Meer und niemand der je etwas mit einer Konsole zu tun hatte benötigt länger als ein paar Minuten um die eigene kleine (oder dann meistens größere) Chronologie mit den Titeln die einen selbst bewegt haben, aufzuzählen und ins Schwärmen zu geraten. Die Verbindung zu japanischen Rollenspielen, wie sie wohl die meisten Game-Enthusiasten spüren, ist eine durchaus besondere und sie lässt sich in vielen Fällen vielleicht am ehesten mit der Beziehung zu einem epischen Roman vergleichen.

Keine andere Videospiel-Gattung brennt sich auch nur ähnlich nostalgisch in die meisten Spielerhirne ein und hinterlässt das nostalgisch schöne Gefühl, da einmal Teil einer ganz besonderen Geschichte gewesen zu sein. Die Leute bei Bitmap Books haben sich die Frage gestellt, wie man einem der umfangreichsten und beliebtesten Videospiel-Genres von heute welches aber gleichzeitig fast so alt ist wie das Videospielen selbst, in einem einzigen Buch gerecht werden kann.

Nach über fünfzig Jahren JRPG’s auf mehr als sechzig verschiedenen Konsolen, kann die Antwort eigentlich nur eine sein: Mit einer umfangreichen, irre schweren und in allen Belangen gigantomanischen Enzyklopädie.

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Dass sich so ein fast 2,5 KG schweres Buch mit rund 650 Seiten nicht einfach etwa wie ‚Materia‘ in Final Fantasy VII beschwören lässt, ist natürlich sehr schade aber leider auch knallharte Wahrheit in unserer schnöden Realität. Und so vereinten sich für dieses Buch mehr als dreißig Beitragende Retro-Gamer, Spielekritiker und passionierte Enthusiasten um Ober-Guru Kurt Kalata, der mit ‚Hardcoregaming 101‘ ein rennomiertes Online-Videospielmagazin betreibt, und widmeten sich gemeinsam dieser Mammuntaufgabe.

‚A Guide to Japanese Role-Playing Games‘ gräbt an den Ursprüngen des Genres und verfolgt seine Entstehungsgeschichte zurück bis in die frühen 80er Jahre, sogar noch hin zu den Spielen der pre Dragon Quest Era, einem Game, dass gemeinhin als der Anfangspunkt des JRPG’s gehandelt wird.

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Insgesamt gesellen sich Beschreibungen zu mehr als 600 Videospielen in dem ‚Klopper‘, der in gewohnt edler Bitmap Books-Qualität daher kommt. Der dicke, matt bedruckte Einband umhüllt weitgehend vollgeschriebene Seiten, garniert mit tonnenweise hoch aufgelöster Screenshots aus den besprochenen Spielen.

Über das etwas eigenwillige Cover-Art lässt sich meiner Meinung nach streiten, doch im inneren befindet sich nicht mehr und nicht weniger als das vermutlich vollständigste Kompendium japanischer Rollenspiele in Buchform aller Zeiten. Ein überpotente Zusammenstellung, bei der die Liebe zum Detail an jeder Ecke durchblickt.

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Zu Anfang des Nachschlagewerks befinden sich zunächst einige umfangreiche Stücke, welche Genese und Aufstieg des JRPG’s rekapitulieren, allen voran die Frage, was genau denn nun ein JRPG überhaupt ist und durch welche Merkmale es sich von anderen Rollenspielen unterscheidet. Weitere Artikel widmen sich dem Einfluss der Anime-Kultur auf JRPG’s, der krux mit der Lokalisierung oder dem Einfluss und der Wichtigkeit der beliebten Soundtracks japanischer Rollenspiele auf Konsolen. Anschliessend geht es dann ans Eingemachte, denn es wartet der opulente Hauptteil des Buches, den Vorstellungen der einzelnen Titel.

Für die großen Franchises wie Dragon Quest, Shin Megami Tensei oder natürlich Final Fantasy gibt es eigene Buchabschnitte mit ein paar einleitenden Worten. Außerdem werden Subgenres wie Dungeon Crawlers, Action RPG’s oder Monster Collecting RPG’s sinnvoll gegliedert und ebenfalls durch das aufzeigen verbindender Elemente in den Kontext gesetzt.

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Den Review-Teil blättert man zunächst in Vorfreude auf die bekannten Titel durch, besonders viel Spaß macht es aber auch Abrisse über einem vorher völlig unbekannte Spiele zu entdecken. Gerade aus der Sicht eine Nicht-Japaners ist das reizvoll, da viele der vorgestellten Sachen nie ausserhalb Nippons erschienen sind. Der durch das Buch angebotene Filter lässt einen zudem anders über einige Titel der Mario-Serie oder Franchises wie Devil May Cry denken, die streng genommen ebenfalls Rollenspiele sind.

‚A Guide to Japanese Role-Playing Games‘ ist vom Bedeutungsgehalt ein weitestgehend vollständiges Werk, erhebt aber nicht den Anspruch wirklich jedes je erschienene Spiel zu beinhalten. Was die Autoren hier zusammengetragen haben ist aber mehr als ganze Arbeit und man kann sich so gut wie sicher sein, dass man das was man mal sucht in diesem Kompendium finden wird. Als Buch auf dem Kaffeetisch eignet es sich hervorragend zum durchblättern, um in Erinnerungen schwelgen und insgesamt natürlich dazu das eigene Geek-Level noch weiter zu steigern.

Nachdem die erste Charge in ein paar Tagen ausverkauft war, befindet sich nun eine neue Auflage des Buches in der Vorbereitung und ist ab Ende November bei Bitmap Books lieferbar. Geek on!

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