Total War WARHAMMER III – Testbericht des neuen Spiels aus der Kultreihe

Wir sind endlich am Ende der mitreißenden Dark-Fantasy-Trilogie angelangt, die vor sechs Jahren begann. Total War: Warhammer 3 wirkt wie ein würdiger Schlusspunkt. Seine interessante Kampagnenmechanik baut Rivalitäten zwischen den denkwürdigen Hauptdarstellern auf und es gibt  mehrere neue Armeen, die sich anders spielen als alles, was es bisher in Total War zu sehen gab. Das Spiel glänzt auf nahezu jeder Ebene, sowohl strategisch als auch taktisch. Eine Reihe kleiner Änderungen an der Lebensqualität, die aus anderen aktuellen Total War-Spielen übernommen wurden, schließen die Einzelspielerkampagne mit einer netten kleinen blutgetränkten Schleife ab.

Die Hauptkampagne von Warhammer 3 ist sehr handlungsorientiert, sogar noch mehr als in Warhammer 2’s Eye of the Vortex. Sie hat nicht das endlos wiederholbare Sandkastenpotenzial der Mortal Empires-Kampagne, die den Spielern der ersten beiden Spiele zur Verfügung steht. Obwohl Warhammer 3 irgendwann seine eigene Version davon bekommen wird, hat Creative Assembly gesagt, dass Spieler sich noch eine Weile gedulden müssen. Derzeit kann man keines der Völker aus Warhammer 1 und 2 in Scharmützelschlachten spielen, obwohl sie auf der Kampagnenkarte als zu besiegende Feinde erscheinen.

Wenn Sie also nur eine Fraktion auswählen und die Welt in deinem eigenen Tempo erobern wollten, sollten Sie zunächst vielleicht doch lieber das icecasino.com/de für sich entdecken. Das Tempo dieser neuen Kampagne in Warhammer 3 ist fast schon zu hektisch, da Sie gegen die anderen großen Fraktionen antreten, um vier Seelen des Dämonenprinzen zu erobern und den Bärengott Ursun zu befreien, zu erschlagen oder vielleicht sogar zu verschlingen. Sie können sich Ihre Ziele bis zu einem gewissen Grad selbst setzen, aber haben Sie nicht unbedingt freie Hand haben, sie zu verfolgen. Das hat einige Vorteile, wie zum Beispiel die Möglichkeit, dass kleinere Generäle ihren eigenen Ruf und ihre eigenen Nischen aufbauen können, während Skarbrand oder Miao Ying die Hälfte der Zeit in den Chaosreichen unterwegs sind. Oder man lässt seinen Fraktionsführer in einem Racheanflug von einem Streifzug durch die Hölle zurückkehren, um Siedlungen zurückzuerobern, die man während seiner Abwesenheit verloren hat. Im Spiel macht es jedoch den Anschein, ständig von Mächten außerhalb Ihrer Kontrolle zum Endkampf getrieben zu werden. 

Noch nie zuvor gesehene Szenarien

Der Nervenkitzel nimmt als Gestalt etwas an, das eine Mischung zwischen einem herkömmlichen Total War-Erlebnis und einer Einzelspieler-Kampagne in einem RTS wie Warcraft 3 ist. Aus dieser Perspektive betrachtet ist Warhammer 3 hervorragend. Jedes Chaos-Reich, das Sie angreifen müssen, hat seine eigene, einzigartige Herausforderung, die den Charakter jener dunklen Gottheit widerspiegelt, der es gehört. Sie gipfelt in einer aufregenden neuen Art von Kampf, bei dem Sie sich durch einige wirklich erschütternde Karten kämpfen, indem Sie Ihre Fähigkeiten nutzen, Verteidigungsanlagen zu errichten und nach Verstärkung zu rufen. Diese Mechanismen ermöglichen Szenarien, die Total War noch nie ausprobiert hat. Die bisher bewährte Formel wird in Warhammer 3 auf eine neue Weise genutzt.

Interessantere Kampftaktiken als in Warhammer 2

Die regulären Belagerungsschlachten wurden ebenfalls überarbeitet, um die bestehenden Systeme zu nutzen, was sie taktisch viel interessanter macht. Sie verhindern, dass alle Schlachten parallel ablaufen, wie es in Warhammer 2 passieren könnte. Allerdings gibt es jetzt wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten, Mauern zu durchbrechen. Dadurch fühlen sich die äußeren Befestigungen eher wie ein Hindernis für den Angreifer oder eine nützliche Ressource für den Verteidiger an, als dass sie ein wirkliches Hindernis darstellen. Es kann spannend sein, sich im Verlauf einer Belagerung immer weiter durch eine Stadt zurückziehen zu müssen.

Die Schlachtkarten sehen allerdings alle wunderschön aus – mit Ausnahme der Karten, die eigentlich furchteinflößend sein sollen, wie die fauligen Sümpfe von Nurgle oder die spiralförmigen Türme von Tzeentch, die auf ihre eigene Art atemberaubend gestaltet sind. Die Kampagnenkarte sieht allerdings etwas weniger detailliert aus als in Warhammer 2. Einige der Bodenstrukturen sind in einer deutlich niedrigeren Auflösung, vor allem bei einigen Bäumen und der Vegetation scheint nur ein geringes Budget zur Verfügung gestanden haben. Selbst auf den höchsten Einstellungen kommen sie nicht wirklich scharf herüber. Die Karte ist auch deutlich größer als die von Mortal Empires, weshalb hier aus Performance-Gründen Kompromisse gemacht wurden. Für seine Grafiken ist mindestens eine Ryzen 7 3700X/RTX 2060 Super-driven System notwendig.

Diplomatie und Allianzen

Die Kampagnenkarte selbst war zwar noch nie sonderlich umwerfend, aber die neuen diplomatischen Optionen und Lebensqualitätsmerkmale, die sie mit sich bringt, sind einige der besten Seiten von Warhammer 3. Diese Upgrades sind am leichtesten zu vergessen, wenn man sich schnell an sie gewöhnen. Die brillante Schaltfläche „Schnelles Abkommen“, die zum ersten Mal in Total War: Three Kingdoms zu sehen war, macht sie einfach zu aktivieren, wenn Sie bereit wären, ein Handelsabkommen ohne Öffnen von Botschaften einer jeden Fraktion zu unterzeichnen. Die Schaltfläche „Ausgewogenes Abkommen“ erspart Ihnen stundenlangen Versuche herauszufinden, wie viel Gold Sie aus einem Friedensvertrag herausholen können, indem Sie immer wieder verschiedene Beträge ausprobieren. Damit können Sie sich das Feilschen sparen und gleich zur Sache kommen.

Darüber hinaus sind Allianzen viel lohnender als in den beiden Vorgängerspielen. Hier können Sie in verbündeten Siedlungen Außenposten errichten, die Ihnen als Gegenleistung für Ihre Investition die Rekrutierung von Armeeeinheiten ermöglichen. Wenn Sie beispielsweise als Dämon von Khorne spielen und etwas Fernkampf-Feuerkraft brauchst, um Ihre extrem auf Nahkampf ausgerichtete Horde blutrünstiger Plünderer zu ergänzen, erhalten Sie durch die Freundschaft mit Tzeentch vier Armeeplätze, die Sie für seine Einheiten nutzen können. Außerdem gibt es ein nützliches neues Gefälligkeitssystem, mit dem Sie sich unter anderem vorübergehend einen ganzen Armeestapel von einem Verbündeten ausleihen können.

Fazit: Total War Warhammer III

Total War: Warhammer 3 bietet  Ihnen eine spannende, herausfordernde und vielschichtige Kampagne, die von einer fesselnden Geschichte sowie einer fantastischen Riege von Gegnern vorangetrieben wird. Die Chaosreiche bringen überlebensgroße Figuren geschickt zusammen, sodass selbst Spieler aus entlegenen Winkeln der Welt sich gegenseitig messen können. Dies wird insbesondere dadurch ermöglicht, dass es mehrere Portale gibt, mit denen Sie in andere Welten gelangen. Alle neu eingeführten Fraktionen sind einfallsreich und so macht das Spielen auf den Kampagnen- und Schlachtkarten schlichtweg Spaß.